Go back

Offizieller Projektpartner des Projektes - The Forest Cleanup

Wir sind stolz nun offizieller Projektpartner des Verbundprojekts The Forest CleanUp zu sein!

Da Plastikprodukte und die allgemeine Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik teils noch unklare Auswirkungen für die Umwelt haben, ist es eines unserer Ziele an der Entwicklung innovativer Kunststoffprodukte (wie z.B. der Wuchshülle) teilzunehmen.

Wuchshüllen werden in unseren Wäldern jedes Jahr millionenfach zum Schutz junger Bäume verwendet. Sie sollen vor allem den Verbiss durch Wildtiere verhindern sowie das Wachstum der jungen Bäumchen fördern.

Unsere innovativen Wuchshüllen müssen für die Verwendung daher die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Materialien vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Vollständig biologisch abbaubar unter Waldbedingungen
  • Funktionsgleich zu herkömmlichen Wuchshüllen
  • Ökobilanziell gleichwertig oder besser als herkömmliche Wuchshüllen

Seit ca. einem Jahr arbeiten wir daher zusammen mit den Projektpartnern an der Umsetzung der Projektziele.  

Hierbei bringt sich sowohl die Extrusion mit der Endlosfertigung der eigentlichen Wuchshülle, als auch die Spritzerei mit der Herstellung von Kabelbindern ein. Beide Produkte sind vollständig unter Waldbedingungen biologisch abbaubar.

TheForestCleanup – Innovative Wuchshüllen aus NawaRo + Vermeidung von Plastikakkumulation im Wald

 

Erst vor wenigen Tagen wurde das Projekt auch durch den SWR thematisiert:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/forsthochschule-rottenburg-will-plastik-und-muell-aus-dem-wald-verbannen-100.html

 

Sie verlassen unsere Webseite,
da sie eine externe URL aufgerufen haben:
https://joma-polytec.de

Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.

Sie werden in 5 Sekunden weitergeleitet
Abbrechen